Ausstellung «`Round Midnight»

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Datum
-
Ort
Hohestrasse 134, Eingang H 4104 Oberwil
Bild
Sonagramm (Schall-Spektrogramm) eines Feldermausrufes

Als Fotograf benutzt Silvio Maraini normalerweise die Kamera als Instrument für die visuelle Kommunikation. Anstelle der Kamera wurde für diese Serie aber ein Ultraschallmikrophon zur Aufzeichnung eingesetzt. Die Schallwellen der Rufe der vorbeifliegenden Fledermäuse werden in Echtzeit gespeichert und mittels geeigneter Software in einem Sonagramm dargestellt. Die Variabilität der Rufe ist immens. Es gibt grosse zwischenartliche aber auch innerartliche Unterschiede sowie Unterschiede je nach Luftraumnutzung aber auch differenzierte Paarungs- und Kontaktrufe. Diese Sozialrufe dienen der Kommunikation zwischen den Tieren, seien es nun Warn-, Abwehr- Balz- oder Bettelrufe.

Während den Ausstellungen
Mittwoch, Donnerstag und Samstag
14:00 - 18:00 Uhr geöffnet
und nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Organisator
Galerie Monika Wertheimer / Silvio Maraini
Kosten
kostenlos

Artporträt

Pipistrellus pipistrellus