Zwergtaucher: Vogel des Jahres 2024

01.01.2024, Sandra Gloor
Haben Sie schon einmal einen Zwergtaucher gesehen? Birdlife Schweiz hat den kleinsten unserer Wasservögel zum Vogel des Jahres 2024 gewählt. In der Schweiz ist der Zwergtaucher weit verbreitet und brütet vorwiegend in tieferen Lagen des Mittellandes bis 700 Meter. Er ist jedoch auch in einigen Alpentälern, wie z. B. in Graubünden, anzutreffen und bevorzugt naturnahe Gewässer mit dichter Ufervegetation, etwa einem Schilfgürtel als Rückzugs- und Brutort.

Birdlife Schweiz bestimmt jedes Jahr eine Vogelart des Jahres, 2023 war es der Sumpfrohrsänger und 2022 die Feldlerche. Mit der Wahl für das Jahr 2024 steht ein kleiner Wasservogel im Fokus der Aufmerksamkeit, der an vielen Gewässern zu beobachten ist, der aber trotzdem auf der Vorwarnliste der Roten Liste steht. Um den Zwergtaucher zu schützen und zu fördern, müssen unsere bestehenden Gewässer in gutem Zustand erhalten werden. 

Erhalten und neu Schaffen wertvoller Gewässer mit Ufervegetation

Um dem Zwergtaucher zu unterstützen, ist es wichtig, bestehende Brutgebiete und deren Qualität sicherzustellen. Aber auch die Wiederherstellung ehemaliger Gewässer und die Neuschaffung neuer Lebensräume sind wichtig. Der Zwergtaucher nimmt gerne neue Gewässer mit ausreichender Vegetation an und stellt somit eine wichtige Pionierart dar.

Die Wiedervernässung von Feuchtgebieten auf ehemaligen Flachmoorstandorten, die künstliche Neuanlage von Gewässern, z. B. auf Golfplätzen, in Flachmooren oder Auen oder in landwirtschaftlichen Gebieten, bieten dafür gute Möglichkeiten.

Gute Taucher und schnelle Schwimmer

Zwergtaucher ernähren sich vorwiegend von grossen Insekten und deren Larven. Vor allem im Winter tauchen sie auch nach kleinen Fischen. Junge Zwergtaucher können schnell schwimmen und tauchen, lassen sich aber anfangs auch gerne noch auf dem Rücken der Eltern durch ihre neue Welt tragen.

Zwergtaucher-Küken auf dem Rücken eines Elternteils.
Prachtkleid und Schlichtkleid

Der Zwergtaucher trägt in seinem Schlichtkleid eine eher unauffällige Färbung verschiedener Brauntöne. In seinem Prachtkleid jedoch erhalten seine Wangen und Halsseiten ein warmes Kastanienbraun, während sich sein Kopf, Schnabel, Hals und Rücken dunkelbraun bis fast schwarz färben. Ein Kernmerkmal ist der weissgelbe Fleck an seinem Schnabelwinkel. 

Ein Zwertaucher im Schlichtkleid
Zwergtaucher: Beobachtungstipps

Zwergtaucher sind scheu. Sie sind deshalb meist an dicht bewachsenen Ufern zu sehen, wo sie bei Gefahr aus der Luft untertauchen. Zwergtaucher sind zudem nicht die besten Flieger. Meistens benötigen sie einen längeren Anlauf um vom Wasser abzuheben. Trotzdem legen sie gelegentlich kleinere Strecken zurück, um sich beispielsweise im Winter in Regionen mit grösseren Gewässern zu begeben. Dort kann man sie dann sehr gut beobachten, oft auch in Gruppen wie auf dem nachfolgenden Bild, welches ein Beobachter aus Lausanne auf der Meldeplattform hochgeladen hat. 

Kurzfilm auf Youtube von Birdlife Schweiz

Zwergtaucher im Genfersee, beobachtet am 18.12.2023.