Ein Wildtier-Memory aus Ihren Meldungen

21.11.2023, Katja Rauchenstein
Die faszinierende Welt der Wildtiere kennt keine Stadt- oder Dorfgrenzen: Durch die vielen Beobachtungsmeldungen aus der Bevölkerung können wir das eindrücklich zeigen. Als herzlichen Dank für die Unterstützung der Melder:innen, haben wir mit einigen der schönsten Schnappschüsse aus den Meldungen, die wir erhalten haben, ein Wildtier-Memory erstellt.

Die gemeldeten Wildtier-Beobachtungen helfen, die Tierwelt in Städten und Dörfern erlebbar zu machen. Denn viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, wie lebendig es vor ihrer Haustüre zu und her geht. Das wollen wir ändern: Wer die Vielfalt an Wildtieren im Siedlungsraum nicht kennt, kann sie auch nicht schützen. Im Gegenteil: Solche Wissenslücken führen dazu, dass immer mehr Lebensräume unserer tierischen Mitbewohner zerstört werden!

Ihre Spende ermöglicht vielseitige Projekte für Wildtiere

Unser Einsatz für Wildtiere beginnt mit dem Sichtbarmachen der verborgenen Tierwelt. Das allein reicht aber noch nicht: So klären wir neben der Bevölkerung auch die Behörden gezielt auf, zum Beispiel in der Stadtplanung – also dort, wo wichtige Entscheidungen über Bauvorhaben getroffen werden. Zudem forschen, analysieren, informieren und beraten wir: Damit Eichhörnchen, Igel, Bienen, Vögel und Co. auch in Zukunft einen Platz in unseren Dörfern und Städten haben.

Doch es braucht viel Zeit und Arbeit, damit Wildtiere mehr Rücksicht und Schutz erfahren. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Projekte mit einer Spende. Mit 60 Franken können wir zum Beispiel Kindern die Teilnahme an einer von uns organisierten Wildtier-Exkursion ermöglichen. So lernen die Kinder, dass in ihrer Nachbarschaft nicht nur Menschen, sondern auch eine vielfältige Tierwelt zuhause ist.

Wildtier-Memory für tierischen Spielspass

Als Dankeschön für Ihre Unterstützung ab CHF 40.- schicken wir Ihnen ein Wildtier-Memory mit einigen der schönsten Schnappschüsse aus den Meldungen, die auf der Meldeplattform hochgeladen wurden. Die Fotos zeigen, wie lebendig die Natur um uns herum ist. Das Bewahren und Fördern dieser Vielfalt ist uns ein wichtiges Anliegen. Viel Spass beim Spielen!

Bildautoren des Memories

1. Biber, © Thomas Rodemeyer/stadtwildtiere.ch
2. Dachs, © Jan Furler/wildenachbarn.ch
3. Eichhörnchen, © Marcus Bohler/wildenachbarn.ch
4. Feldhase, © René Hinder/stadtwildtiere.ch
5. Feuersalamander, © Stefan Wassmer/stadtwildtiere.ch
6. Fuchs, © Pierre Vankan/wildenachbarn.ch
7. Grasfrosch, © Dilara Altan/stadtwildtiere.ch
8. Haselmaus, © Carlo Monigatti/wildenachbarn.ch
9. Hermelin, © Denis Magnin/wildenachbarn.ch
10. Igel, © Bernadette Schoeffel/wildenachbarn.ch
11. Admiral, © Carlo Monigatti/wildenachbarn.ch
12. Reh, © Denis Magnin/wildenachbarn.ch
13. Steinhummel, © Hartmut Schönfeld/wildenachbarn.ch
14. Siebenschläfer, © Carlo Monigatti/wildenachbarn.ch
15. Steinmarder, © Beatrice Schmid/wildenachbarn.ch
16. Zauneidechse, © Daniel Kronauer/stadtwildtiere.ch