Aufwertungsmassnahmen auf dem Quartierhof Wynegg in Zürich

06.04.2023, Lisa Wirthner
Anfangs Februar erhielten wir eine Anfrage zum Bau eines Steinhaufens für Wiesel. Kurze Zeit später erhielten wir Fotos der Umsetzung. Zusätzlich zum vorbildlich errichteten Lesesteinhaufen wurde zwischen Hecke und Wiesland eine sogenanntes «Sandarium» für bodennistende Wildbienenarten erstellt. Neben Bildern der überaus gelungenen Aufwertungsmassnahmen, sind auch noch tolle Bilder vom «Making of» entstanden. Nun bleibt zu hoffen, dass bald die ersten Bewohner einziehen und das Projekt viele Nachahmer findet.

Anleitung zur Erstellung eines Lesesteinhaufens für Wiesel und Co. vom Wieselnetz.

Anleitung zum Bau eines Sandariums für Wildbienen.

Erstellen einer Brutkammer, ausgepolstert mit getrocknetem Gras.
Die Brutkammer wird mit Betonplatten abgedeckt, damit sie nicht einstürzen kann.
Die Basis wurde gelegt, nun kommt noch das Auffüllen und Anhäufen mit Steinen beim Lesesteinhaufen (unten) sowie der Sandhaufen für die Wildbienen (oben).