Die sagenhafte Rückkehr des Bartgeiers in die Alpen

Datum
18.30 bis 20 Uhr
Ort
Mehrzweckraum der Badi Mythenquai
Bild
Fliegender Bartgeier, Nahaufnahme
Der Bartgeier ist zurück

Der Bartgeier ist war garantiert kein Stadtvogel, sondern der König der Alpen, aber gut möglich, dass ein Bartgeier auf einem Ausflug an die Nordsee auch einmal über Zürich geflogen ist. Mehr über die Rückkehr des grössten Vogels Europas in den Alpenraum ist am Vortrag von Daniel Hegglin, Geschäftsführer der Stiftung Pro Bartgeier, zu erfahren. 

Bartgeier waren einst ganz aus dem Alpenraum verschwunden. Zu Unrecht waren sie als unersättliche Raubvögel verrufen und wurden mit öffentlicher Förderung ausgerottet. Ein internationales Zuchtprogramm brachte in den 1970er-Jahren die Wende. Aufbauend auf dieser Initiative startete in den 1980er-Jahren ein ehrgeiziges, langfristig angelegtes Wiederansiedlungsprojekt. Seit 2015 wird diese Wiederansiedlung auch in der Zentralschweiz vorangetrieben. Was macht den Bartgeier aus? Wo steht die Wiederansiedlung heute? Und wie steht es um die Bartgeier im Alpenraum? Diesen Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet.

Für den Vortrag ist eine Anmeldung per Mail an info@voliere.ch erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Organisator
Voliere Gesellschaft Zürich
Leitung
Daniel Hegglin, Stiftung Pro Bartgeier
Treffpunkt
Mythenquai 1, Zürich
Kosten
gratis