Eichhörnchen-Exkursion im Friedhof Sihlfeld

Datum
10.00
Ort
Friedhof Sihlfeld
Bild
Eichhörnchen auf Baum

Ein Blick auf die Karte der Eichhörnchen-Beobachtungen der Citizen-Science-Plattform stadtwildtiere.ch zeigt, dass die flinken Kletterkünstler in weiten Teilen des Stadtgebiets angetroffen werden können. Meiden sie baum- und deckungsarme Innenstadtbereiche, so sind sie mindestens gelegentlich in fast allen gut durchgrünten Stadtquartieren zu finden, denn die baumbewohnenden Nagetiere scheuen sich nicht, auch einmal über eine Strasse oder einen Platz zu huschen. Am häufigsten können Eichhörnchen jedoch in grossen, gehölzreichen Parkanlagen beobachtet werden, etwa im Friedhof Sihlfeld. 

Dort begleiten uns Sandra Gloor und Anouk Taucher, Arbeitsgemeinschaft SWILD, auf der Suche nach Eichhörnchen, machen uns auf Frassspuren aufmerksam und erklären, wie Eichhörnchen leben und welche Faktoren ihr Vorkommen beeinflussen. Erkenntnisse zur Lebensweise und Verbreitung der Zürcher Eichhörnchen konnten auch in einem mit Hilfe von Freiwilligen in den letzten Jahren durchgeführten Forschungsprojekt gewonnen werden, das von den beiden Wildtierbiologinnen betreut wurde.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Nahreisen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Hier geht es zur Anmeldung.

Organisator
Nahreisen
Leitung
Sandra Gloor und Anouk Taucher
Treffpunkt
Eingang Friedhof Sihlfeld, Aemtlerstrasse 151

Artporträt

Sciurus vulgaris